Torwarttrainer: Torwarttraining ist eine Aufgabe für gut ausgebildete Spezialisten.

Häufig ist es so, dass das Towarttraining n Vereinen von ehemaligen Torhüter oder im Juniorenbereich von Torhütern der Herren-Mannschaften übernommen wird. Das ist sehr positiv, weil man das Gefühl hat, dass da jemand ist, der sich mit dem Torwartspiel auskennt.

Aber, genau wie bei Feldspielern gilt: ein guter Torwart ist noch kein guter Torwarttrainer. Wichtig ist es, sich auch theoretisch mit den Grundlagen des Torwartspiels auseinanderzusetzen und auch neue Entwicklungen im Torwartbereich (Stichwort: Ballorientiertes Spiel) und bei der Trainingsmethodik aufzugreifen und im Torwarttraining umzusetzen.

Um die Torhüter (vor allem diejenigen mit Talent) so gut wie möglich zu verbessern, sollte ein engagierter Torwarttrainer nicht nur die speziellen Torwarteinheiten durchführen, sondern auch im Mannschaftstraining anwesend sein, um die Torhüter zu coachen und auf Fehler bzw. Verbesserungspotential hinzuweisen. Zusätzlich sollte er natürlich die Spiele mit den Torhütern durchsprechen und nachbearbeiten.

Torwarttrainer-Ausbildung der Fußballverbände:

Der württembergische Fußballverband war der erste Landesverband, der eine spezielle Torwarttrainer-Ausbildung im Rahmen der C-Lizenz anbietet. Inzwischen gibt es ähnliche Angebote auch in Bayern und in Niedersachen.

Hier die Links zu den drei Verbänden:
Bayerischer Fußballverband
Württembergischer Fußballverband
Niedersächsischer Fußballverband